News

Gelungener Abschluss der Grünen Saison beim Turnier in Baitz

01.10.2016
"So viele Nennungen wie in diesem Jahr hatten wir noch nie!", freuten sich die Veranstalter des Baitzer Reit- und Spring-Turniers vom Reitstall Peters, Jan Peters und seine Schwester Katrin Komitsch schon im Vorfeld. Insgesamt elf Prüfungen mit 376 Nennungen standen am 1. Oktober auf dem ehrgeizigen Turnier-Programm. Das letzte Springen des Tages, ein L-Springen mit Stechen, gewann beinahe schon traditionell Gastgeber Jan Peters, diesmal auf Concinello. Mit engen Wendungen und einem schnellen Grundtempo ließ er der Konkurrenz auch diesmal keine Chance.

Jan Peters gewinnt den großen Preis von Münchehofe

11.09.2016
Am Sonntag konnte Jan Peters mit seinem dreizehnjährigen Kolibri-Wallach, Kokolores, den großen Preis von Münchehofe für sich entscheiden. Es handelte sich hierbei um ein Springen der Klasse S* mit Siegerrunde, welches gleichzeitig als Qualifikation zum Reiten und Zucht Startplatz beim CSI 2017 dient.

Jan Peters bei den Landesmeisterschaften Berlin-Brandenburgs in Neustadt-Dosse

14.-17.07.2016
Die Landesmeisterschaften Berlin/Brandenburg in Neustadt/Dosse waren für Jan Peters ein Schleifen-Festival. Bereits am ersten Tag sicherte er sich mit dem achtjährigen Wallach Concinello, gezogen von seinem Vater Bernd Peters, in einer Zeitspringprüfung der Klasse M* den vierten Platz. Am nächsten Tag ging es so schön weiter. Erneut schaffte er mit Concinello den vierten Platzt, diesmal in einer Springprüfung der Klasse M**. Zur blauen Schleife kam gleich noch eine rote in diesem Springen hinzu: Platz fünf mit der siebenjährigen Chap-Stute Charleen P. Die Zeitspringprüfung der Klasse S* an diesem Freitag beendete er mit seinem Hamburger Derby-Pferd Kokolores, einem Brandenburger Wallach von Kolibri x Nerv, an sechster Stelle. Die goldene Siegerschleife holte sich Jan Peters am Samstag auf Coach, einem zehnjährigen Chacco Blue-Wallach: Mit Laura Strehmel, Frank Krückel und Volker Lehrfeld gewann er das Mannschafts-Championat des KRV Berlin-Brandenburg, einem S*-Springen. Der letzte Tag brachte auch die letzte Schleife, mit Kokolores auf Rang Zehn im Großen Preis des Landes Brandenburg, einer Springprüfung der Klasse S** mit Siegerrunde.

Kreismeisterschaft von Potsdam-Mittelmark in Niederwerbig

01.-03.2016
Bereits am ersten Tag konnte sich Jan Peters in den Springpferdeprüfungen vorne platzieren. Mit der fünfjährigen Lissaro-Stute des Gestüts Bonhomme L'amour toujours gewann er eine Springpferdeprüfung der Klasse A*. In der darauf folgenden Springprüfung der Klasse A** erreichte er mit der ebenfalls fünfjährigen Stute des Stolzenberg, Extrafeine, den zweiten Platz. Mit dieser konnte er sich auch in einer Springpferdeprüfung der Klasse L platzieren und erreichte dort den elften Platz. Am Folgetag gewann er mit dem achtjährigen Hengst Caspar's Quick Star eine Springprüfung der Klasse M*. Mit Quinnus's Lieselchen und Montelinara erreichte er am letzten Tag den dritten und vierten Platz in einer Zwei-Phasen Prüfung der Klasse L. Abschließend platzierte er sich erneut mit dem sechsjährigen Catoki-Wallach, Chogan P, in einer Klasse M* Punkespringprüfung auf dem achten Platz. Insgesamt sicherte sich Jan Peters bei den Kreismeisterschaften in Niederwerbig von Potsdam-Mittelmark den zweiten Platz.

Erfolgreiche Vorstellung junger Pferde auf dem Gestüt Bonhomme

23.-26.06.2016
Auch in diesem Jahr, konnte sich Jan Peters auf dem Turnier des Gestüts Bonhomme gut mit jungen Talenten präsentieren. Mit dem sechsjährigen Catoki-Wallach, Chogan P, gewann er zunächst eine Springpferdeprüfung der Klasse A**. Darauf folgend konnte er sich mit der fünfjährigen Stolzenberg-Stute den vierten Platz in einer Springpferdeprüfung der gleichen Klasse sichern.

Drei Siege für Jan Peters in Wörmlitz

09.-10.06.2016
Erfolgsserie für Jan Peters in Wörmlitz: Mit einer Top-Note von 8,6 konnte sich Jan Peters mit dem fünfjährigen Hannoveraner Hengst Schenkenberg (v. Stolzenberg) vom Gestüt Bonhomme in einer Springpferdeprüfung A** den Sieg sichern. Auch in der zweiten Abteilung hieß der Sieger Jan Peters. Diesmal saß er im Sattel des sechsjährigen DSP-Wallachs Chogan P (v. Catoki) und beendete den Parcours mit einer 8,5. Mit der fünfjährigen Hannoveraner Stute Extrafeine KER (v.Stolzenberg) belegte Jan Peters in der gleichen Prüfung mit einer 8,0 den fünften Platz. In einer Springprüfung M* für 6-7jährige Pferde sprangen Jan Peters und Quintess, eine siebenjährige Stute von Quidamo, auf Platz acht.

Glashütter Reitertage: Erfolgreiches Wochenende für Jan Peters in Sachsen

20.-22.05.2016
Gute Platzierungen bei besten Turnierbedingungen: Jan Peters konnte am Wochenende bei den Glashütter Reitertagen auf der Anlage der Familie Tögel zahlreiche Schleifen mit nach Hause nehmen. Mit dem achtjährigen Concinello (v. Cornet’s Stern) holte er sich den Sieg im Zwei-Phasen-M-Springen sowie einen fünften und einen siebten Platz im M-Springen. Mit der erst siebenjährigen Fuchs-Stute Charleen P (v. Chap) konnte sich Jan im M-Springen ebenfalls gut platzieren, auch im Youngster S-Springen lieferte die Stute ein gutes Ergebnis. Im Großen Preis, einem S**-Springen, platzierte sich Jan Peters mit seinem Derby-Pferd Kokolores (v. Kolibri) auf Platz neun. Jan Peters und Coach bei den Glashütter Reitertagen Foto: Isabel Bannasch

Jan Peters im Finale beim Hamburger Springderby

08.05.2016
Respekt! Der Wall und die folgende Planke waren für Jan Peters und Kokolores kein Problem. In der Endabrechnung beendeten beide mit 12 Fehlerpunkten den schwersten Parcours der Welt. Quelle: Reiten und Zucht in Berlin und Brandenburg-Anhalt

Erfolgreicher Start in die Freiluftsaison

22.-24.04.2016
In Altranft gelang Jan Peters ein guter Start in die Freiluftsaison. Die 5 jährige Stute Extrafeine KER und der 6 jährige Wallach Chogan P konnten sich in einer Springpferdeprüfung der Klasse A** platzieren. Die siebenjährige Chap Stute, Charleen P, sicherte sich mit Jaan Peters in einem M* Springen den 6. Platz. Am letzten Tag erreichte Jan Peters mit dem Kolibri Wallach, Kokolores, den 2. Platz im Großen Preis von Altranft, einer Springprüfung der Klasse S* mit Siegerrunde.

Jan Peters erfolgreich bei den Hallenmeisterschaften in Tremsdorf

16.-17.04.16
Am Samstag sicherte sich Jan Peters in der 1. Wertungsprüfung der Hallenmeisterschaften Berlin-Brandenburg, einer Zeitspringprüfung der Klasse S*, den 3. Platz. Sein zehnjähriger Chacco-Blue- Wallach, Coach, war auch am folgenden Tag in der Halle von Tremsdorf in Bestform und erreichte mit seinem Reiter in einem Springen der Klasse S* mit Siegerrunde den 1. Platz. Insgesamt erreichten sie in der Meisterschaftswertung den 4. Platz, denn nur die Ergebnisse des Umlaufs wurden dafür gewertet.

Derbyspezialist Jan Peters wird 3. im S*** Hallenderby

07.-09.04.16
Bei dem S*** Hallenderby in Neu Benthen, sicherte sich Jan Peters mit seinem Kolibri Wallach, Kokolores, den 3. Platz im Stechen. Den Sieg trugen Philipp Makowei und der neunjährige Wallach Chelsea (v. Cassaro) davon, gefolgt von Ulf Ebel auf Les Lennet (v. Livello). Vorher erreichte er mit der siebenjährigen Chap Stute, Charleen P, den 10. Platz in einer Prüfung der Klasse M*.

Löwen Classics: Jan Peters gewinnt Bronze mit der Mannschaft

11.-12.02.2016
Bei der Deutschen Meisterschaft der Landesverbände in Braunschweig hat die Mannschaft aus Berlin-Brandenburg einen tollen dritten Platz belegt! Das Team aus Jan Peters mit Coach, Laura Strehmel mit Arctos, Robert Bruhns auf Call me Princesss schaffte dank einer starken Mannschaftsleistung mit nur einem Abwurf den Einzug ins Finale der besten zehn Teams. Am Ende ritten vier Teams ins Stechen: Mit jeweils vier Strafpunkten aus sechs Ritten qualifizierten sich Bremen, Berlin-Brandenburg, Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg fürs Stechen.Durch eine souveräne Nullrunde konnte Laura Strehmel schließlich die Bronzemedaille für die Mannschaft nach Hause holen. Den Sieg sicherte sich das Team aus Baden-Württemberg vor der Mannschaft aus Schleswig-Holstein auf Platz zwei.

Guter Abschluss des Jahres auf der Hippologica

11.-13.12.2015
Die Hippologica auf dem Messegelände Berlin wurde dieses Jahr wieder zu einem erfolgreichen Abschluss des Jahres für Jan Peters. Am Freitag konnte er sich das zunächst mit Kokolores, einem zwölfjährigen Kolibri Wallach, gut platzieren. Sie wurden sechster in einer Zeitspringprüfung der Klasse S*. Erfolgreich ging es am Sonntag zu Ende. Jan Peter sicherte sich in der Siegerrunde einer Springprüfung der Klasse S** mit dem neunjährigen Chacco-Blue Wallach, Coach, den dritten Platz.

25 Jahre Reitstall Peters mit tollem Programm und viel Jubel

28.11.2015
Volles Haus und super Stimmung im Reitstall Peters: Mit einer großen Weihnachtsfeier samt einem tollen Show-Programm wurde in Baitz am Wochenende das 25 jährige Jubiläum des Reitstalls Peters gefeiert. Etliche Reiter, viele Freunde und Besucher waren gekommen, um der Gründerin Rita Peters sowie ihren Kindern Jan und Katrin zum runden Jubiläum zu gratulieren. Mit einer Foto-Show und vielen Erinnerungsbildern konnten alle noch einmal die 25 Jahre des Reitstalls Peters Revue passieren lassen. Im Anschluss zeigten die kleinsten Reitschüler beim Voltigieren was sie im Unterricht gelernt hatten. Weihnachtlich wurde es bei der Dressur-Quadrille sowie einem Pas de deux zweier Reiterinnen hoch zu Ross. Richtig laut gejubelt, geklatscht und gepfiffen wurde dann auch bei der Spring-Quadrille, bei der sechs junge Reiter des Vereins in tollen Kostümen aus dem Videospiel Mario Kart über die Hindernisse sprangen. Abschließender Höhepunkt im Show-Programm war das spektakuläre und spannende Barriere-Springen: Jedes Mal, wenn noch mindestens ein Reiter die Hindernisse heil überwunden hatte, wurde es höher und höher - und die freiwilligen Sponsoren der Reiter mussten in die Tasche greifen und weitere 20 Euro für einen guten Zweck in Kasse legen. Freuen konnten sich am Ende nicht nur die Reiter und das Publikum, sondern auch behinderte Kinder in der Grundschule von Bad Belzig, denen die reichliche Spende zugutekommt.

Erfolgreiches Turnier für Jan Peters in Pausin

15.-18.10.2015
Am Donnerstag konnte sich Jan Peters in einer Springpferdeprüfung der Klasse A* mit dem vierjährigen Hengst Schenkenberg, einem Sohn des Stolzenberg, aus dem Gestüt Bonhomme, den ersten Platz sichern. Sie erreichten die Wertnote 8.4. Anschließend sicherte er sich mit dem fünfjährigen Wallach des Centadel, Centello, den vierten Platz in einer Springpferdeprüfung der Klasse A**. Am Freitag konnte er sich in einem Punktespringen der Klasse M*ebenfalls gut platzieren. Mit der sechsjährigen Stute Quintess, einer Tochter des Quidamo, sicherte er sich den fünften Platz. Auch in der darauf folgenden Punktespringprüfung der Klasse M* platzierte sich Jan Peters erfolgreich. Er erreichte mit dem neunjährigen Holsteiner Hengst Castino, einem Sohn des Cassini II, aus dem Gestüt Bonhomme, den siebten Platz. Am Sonntag konnte er sich ebenfalls erfolgreich platzieren und erreichte mit dem neunjährigen Wallch des Chacco-Blue, Coach, den sechsten Platz in einer Springprüfung der Klasse S** mit Siegerrunde.

Hausturnier im Reitstall Peters in Baitz

03.10.2015
Das Hausturnier in Baitz läutete nun bereits zum dritten Mal den Abschluss der Grünen Saison ein. Es war erneut zahlreich besucht von Teilnehmern und Pferdebegeisterten, die sich sowohl an dem schönen Turnier, als auch an dem schönen Wetter erfreuten. Auch Lokalmatador Jan Peters startete erfolgreich und erreichte mit Quinnus's Lieselchen, einer siebenjährigen Stute des Quinnus II , im Preis der R. Fischer GmbH, einer L-Springprüfung mit Stechen, den ersten Platz.

Erfolgreicher Abschluss der Grünen Saison in Jüterbog

28.09.2015
Das Turnier in Jüterbog war ein guter Abschluss mit guten Platzierungen. Bereits am Freitag konnte sich Jan Peters mit Quinett, einer siebenjährigen Quicksilber Stute, den sechsten Platz im M*-Springen sichern. Noch erfolgreicher ging es am Samstag weiter: In einer Springprüfung der Klasse S* erreichte Jan Peters mit dem zwölfjährigen Kolibri-Sohn Kokolores den zweiten Platz. Im gleichen Springen belegte er außerdem mit seinem neunjährigen Wallach Coach, einem Chacco-Blue Sohn, den fünften Platz.

Gute Platzierungen beim Turnier in Reckahn

07.09.2015
Beim Großen Preis von Reckahn, einem S*-Springen, konnte sich Jan Peters mit dem neunjährigen Wallach Coach (von Chacco Blue) den dritten Platz sichern. Auch der vierte Platz ging an Jan Peters, diesmal im Sattel der neunjährigen Fuchs-Stute Quinett (von Quicksilber). Im M*-Springen platzierte Jan Peters die erst siebenjährige Schimmelstute Quinnus´s Lieselchen (von Quinnus) auf Rang sieben, im L-2-Phasen-Springen belegte das Paar Rang sechs. Gute Ergebnisse zeigten auch die Youngster: In einer Springpferdeprüfung A** siegte die fünfjährige Escuda (v. Escudo) aus dem Stall Peters, geritten von Maximilian Wricke. Die sechsjährige Quintess (v. Quidamo) und Jan Peters konnten sich in einer Springpferdeprüfung der Klasse L den fünften Platz sichern. Die sechsjährige Stute Charleen P (v. Chap) zeigte sich bei ihrem ersten Turnier mit Jan Peters vielversprechend und belegte im L-2-Phasen-Springen Platz acht.

Gute Platzierungen beim CSI** in Darmstadt

22.08.2015
Am Freitag sicherte sich Jan Peters in der 2. Qualifikation für die Finale Gold Tour mit dem neunjährigen Chacco-Blue Wallach, Coach, den 11. Platz. In der Finalen Silber Tour wurde er mit dem 12-jährigen Kolibri-Sohn, Kokolores, Fünfter.

19.07.15
Toller Abschluss für Jan Peters bei den Landesmeisterschaften Berlin-Brandenburg: Mit dem neunjährigen Coach sicherte sich Jan im Großen Preis des Landes Brandenburg sowie der 3. Wertungsprüfung zur Landesmeisterschaft der Reiter, einem S**-Springen, den sechsten Platz. In der Gesamtwertung der besten Reiter aus Berlin-Brandenburg konnte sich Jan Peters den vierten Platz sichern.

17.07.15
Jan Peters und Kokolores werden Sechste in der ersten Qualifikation zum Großen Preis sowie der ersten Wertungsprüfung zur Landesmeisterschaft Reiter!

André Thieme hat einen Neuen - Cellisto aus dem Hause Peters

Erst kürzlich hat er sein Top-Pferd Contanga an die Milliardärin Athina Onassis verkauft: Doch Championatskaderreiter André Thieme hat schon Ersatz gefunden: Den neunjährigen Wallach Cellisto. Der Braune von Cellestial x Calypso II wurde im Stall von Jan Peters Sporthorses in Baitz (Brandenburg) gezogen und ausgebildet und ist der neue Hoffnungsträger des dreifachen Derby-Siegers.

Wir wünschen den beiden viel Erfolg!

Erfolg für Jan Peters beim Springturnier Bonhomme Open

Über ein erfolgreiches Wochenende auf dem Gestüt Bonhomme konnte sich Jan Peters freuen: Mit seinem Top-Wallach Kokolores (Kolibri x Nerv) wurde er Zweiter im ersten S*-Springen. Einen tollen zweiten Rang nach spannendem Stechen erreichte Jan Peters im S*-Springen für Youngster auch mit dem siebenjährigen Questo Vincitore von Quintender. In einer Springpferdeprüfung A** platzierte sich Jan Peters mit Centello von Centadel auf dem vierten Rang.